Übersicht

Front Haus 1 (c) Haus für Kinder Hüttenbach
Front Haus 1

Räumlichkeiten

Unser Haus 1 befindet sich in der Haunachstraße 4. Dort befindet sich in Hüttenbach die Kindertagesstätte seit vielen Jahrzehnten. Durch den Ersatzneubau in den Jahren 2010/2011 wurde das Haus für Kinder St. Josef (Stammhaus) in seiner jetzigen Form gestaltet.

Unser Haus 2 liegt am Blütenweg 2. Das Gebäude war ursprünglich das alte Schulhaus von Hüttenbach und wurde 2017 generalsaniert und zur Kindertagestätte umgebaut. 

In nachfolgender Abbildung sind die Räumlichkeiten beider Gebäude zu sehen. 

Jeder Gruppenraum ist individuell und auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnitten eingerichtet.

Unsere Vielfältigkeit spiegelt sich auch in der Optik der beiden Häuser wieder. Der Neubau (Haus 1) ist sehr modern gestaltet – das alte Schulhaus (Haus 2) hat den Charme eines liebevoll renovierten Altbaus.

Die Häuser unterscheiden sich dadurch, dass im Haus 1 alles ebenerdig angelegt und der Garderobenbereich aufgrund seiner Größe von den Kindern in verschiedenen Spielecken nutzbar ist.

Die Räumlichkeiten im Haus 2 sind auf verschiedene Stockwerke verteilt.

Die Außengelände beider Häuser bieten viel Raum zum Spielen und Bewegen, aber auch Möglichkeiten zum Rückzug. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist das Außengelände am Haus 1 groß angelegt und bietet auch viel Fläche zum Fahrzeugfahren (Rutschauto, Laufrad etc.). Am Haus 2 ist der Garten unterteilt nutzbar. Die jüngeren Kinder finden einen separaten, geschützten Spielbereich vor.